Entschleunigt durch den März;)

Dienstag, März 17, 2020

Sapperlot, gerade ist was los und vor allem für alle, die sich gerne in sozialen Netzwerken aufhalten, stündlich den Medien folgen usw. Das ist ja auch gerade relativ einfach, wenn ihr, so wie ich, online arbeitet!
Da ist es wohl nicht ganz einfach noch einen klaren Kopf zu behalten und Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden!

Aber was unser Körper grundlegend braucht, ist ein gutes Immunsystem und unser Gehirn vor allem einen positiven Fokus auf „Ich bin gesund und bleibe es auch“.

Warum das so ist, möchte ich euch kurz erklären:

Das Konzept ist einfach, sehr einfach. Energie folgt Aufmerksamkeit. Und wir stehen, jeder einzelne von uns, gerade in unserer Eigenveranwortung, für uns und unsere Gesundheit bestmöglich zu sorgen. Angst und Panik lösen in unserem Gehirn (emotionalen) Stress aus und der ist nachweislich nicht gesund.

Daher heißt es nun: konzentriere dich wieder auf dich selbst und mach mal einen Check, was du so den ganzen lieben Tag vor dich „hindenkst“. Ist das positiv und gesundheitsförderlich?

Warum positiv bleiben? Warum ist das wichtig? Einfach gesagt:

Unser Körper produziert das Stresshormon Cortisol und das brauchen wir auch, da es unser normales Alltagsleben regelt, z.B. um Energie zum Aufstehen zu bekommen. In Stresssituationen aber wird zu viel hergestellt: unsere Herzfrequenz steigt, der Blutdruck geht durch die Decke und man ringt nach Luft. Wenn man dann das Cortisol wieder loswird, ist alles gut. Auf Dauer hingegen schadet es unseren Organen, da man leichter krank wird, und auch unserem Gehirn („Ich kann nicht mehr klar denken“), da es nämlich zum Absterben von Gehirnzellen (u.a. Kurzzeitgedächtnis) führt. (vgl. aktuelle Neurowissenschaften u.a. Dr. Manuela Macedonia)

Also ist es gerade jetzt super wichtig, dass man sich nicht ständig mit Panik, negativen Nachrichten etc. beschäftigt, sondern sich davon auch mal ordentlich ablenkt:)

Zieht euch zurück und nützt die verordnete Auszeit/Homeoffice für euch selbst, geht raus in den Garten, wenn ihr einen habt, und genießt alles, was einfach da ist! Die kleinen Dinge, die Tulpen, die Sonne und ein gutes Buch! Spielt und lacht. Das kann man auch allein, zu zweit,... machen, z.B. bei einem guten Film....

Ich wünsch dir von Herzen, dass es dir gelingt, die positiven Dinge zu sehen und damit deiner Gesundheit Gutes zu tun!

 

 

Suchen