Rein ins gute Gefühl!

Sonntag, Januar 24, 2021

Geschichten aus: Wenn Mama und Papa Schule machen…
 
Wenn Homeschooling zur Herausforderung wird, braucht es mal einen Mutmacher-Tipp:

Erlebnisse erzeugen Emotionen:

Susi Maier 👧 macht in der Küche ihre Hausübungen. Im Lockdown bekommt Susi allerdings viel zu viele Lernaufträge und weiß gar nicht, wie sie das alles hinbekommen soll. Die Stimmung wird immer schlechter 😔, sie kann sich nur mittelmäßig konzentrieren und schafft es nur mehr in Anwesenheit von Papa oder Mama ihre Aufgaben zu erledigen.

Was kann man tun?

Ortswechsel beim Lernen! 

Unser Gehirn speichert Erlebnisse mit all ihren Sinneswahrnehmungen ab und daraus ergibt sich also das Gefühl. Jedes Haus, jeder Raum hat seine eigene Duftnote - erinner dich an den Geruch deiner Schule. Da fallen dir doch gleich noch einige Erlebnisse ein, oder?

Für das Lernen braucht man eine positive Einstellung und wenn irgendmöglich ein positives Gefühl. Und wenn das gerade nicht da ist, so kann man sich eines herholen: Selbst ist das Kind/Frau/Mann!  Also, rein in das Gefühl, als man letztens eine fantastische Note zurückbekommen hat und stolz auf sich war. Und los geht's mit dem Lernen. 

Und wenn es mit dem Gefühl nicht so recht klappen mag, dann unterzieht man sich einfach einer kleinen Gehirnwäsche und sagt überzeugend mindestens 7x "ICH KANN MICH KONZENTRIEREN!". (geht auch 100x, muss aber nicht!)

Was, es geht noch immer nicht? Dann ab vor den Badezimmerspiegel und lächeln, denn das Gefühl folgt dem körperlichen Ausdruck. 

Wer glücklich ist, lächelt und das geht auch umgekehrt. 

Viel Spaß beim Probieren 🌺

 

 

Suchen