Weihnachtsstress - es einfach mal gut sein lassen

Sonntag, Dezember 15, 2019

Heute ist ein guter Tag. Ein Sonntag, an dem nichts zu tun ist, mit strahlendem Sonnenschein und einem Sonnenuntergang hinter einer Bergkulisse, den ich mit Worten nicht beschreiben kann. Inspiriert von dem vielen Eindrücken schreib ich nun endlich los:

Die Natur liegt im Winterschlaf, um vier Uhr wird es dunkel und daher ich habe beschlossen, mich heute ganz in auf den natürlichen Takt der Natur einzulassen: Während ich also nun hier unter meiner Decke mit meinem Lieblingstee und Tannenduft auf meiner Couch sitze, schau ich auf die hellbeleuchteten Straßen von Lambach und frage mich, wohin die vielen Autos bzw. Menschen wohl unterwegs sind... Von einem Christkindlmarkt zur Weihnachtsfeier?  Menschen, die den Kopf voller Gedanken haben, von denen viele wohl gar nicht die eigenen sind, sondern die unser Gehirn irgendwo "im Vorbeigehen" aufgenommen hat, z.B. was man noch alles machen muss, bevor Weihnachten überhaupt kommen kann?

Was ist los bei den SchülerInnen?

Es einfach mal gut sein lassen. So, wie es nun mal ist.

Viel zu viel ist gerade los in den "kleinen" und auch großen Köpfen: Gedankenfasching, Vokabelwiederholungen, noch kurz eine Schularbeit und dann eine kleine Weihnachtsfeier und dann nochmal kurz lernen. Und das sollen Kinder alles noch schaffen, wenn der Körper um vier Uhr schon den Hinweis bekommt: Hoppala, es wird Zeit zu ruhen?

Den Schulkindern/Jugendlichen geht die Power schon ordentlich aus: da heißt es Erwartungen 50% zurückdrehen und einfach mal nichts tun oder Spaß haben, bevor das Drama ausbricht!

Nun denn, wer kann und sich traut, ist sicherlich gut beraten, wenn man einfach mal einen Schritt zurückmacht und die kurzen Tage und langen Nächte einfach genießt und die Welt mit vorweihnachtlichen Goldsternzauber betrachtet, ob erwachsen oder auch nicht: unser Gehirn sagt sicherlich DANKE für eine kleine (Denk)Pause – vor allem auch in der Schule!

Eine zauberhafte letzte Schulwoche wünsche ich euch!

 

Suchen